Nach 30 Jahren neue Boote

Am 28.12.2022 war es so weit, nach knapp 6 Monaten Lieferzeit durfte die DLRG Külsheim ihr neues Schlauchboot abholen.

Mit einem stehenden Empfang wurde das Boot samt neuen Paddeln von vielen aktiven DLRGlern an seiner neuen Bleibe im DLRG Heim Willkommen geheißen.

Wir freuen uns auf viele tolle Events und die nächsten 30 Jahre mit unserem neuen Boot!

Eure

DLRG Jugend Külsheim

Jahreshauptversammlung 2022

Die Mitglieder der DLRG Külsheim trafen sich am Freitag zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Speer“. Neben Berichten und Ehrungen rundete ein kleiner Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf die Veranstaltung ab.

Vorsitzender Martin Reinhart informierte zunächst über die Aktivitäten des Vereins seit der bislang letzten Hauptversammlung. Aufgrund von Corona sei es auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen, wie gewohnt die einzelnen Aktivitäten umzusetzen. Es gab viele Gespräche im Vorstand und auch mit der Stadt Külsheim. Dabei sei darüber beraten worden, wie man der Bevölkerung wenigstens einen kleinen Teil des gewohnten Angebotes ermöglichen könnte. Reinhart betonte auch in diesem Zusammenhang die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Külsheim und sprach ihr seinen Dank aus.

Der Technische Leiter André Nehmiz berichtete von den wenigen möglichen Trainingsabenden im örtlichen Schwimmbad. Ebenso referierte er über die geleistete Aufsicht 2021/2022, durch die die DLRG für einen sicheren Badebetrieb sorgte. Die gewohnten Angebote in den Bereichen Schwimmausbildung, Breitensport, Aqua-Fitness und Babyschwimmen mussten im vergangenen Jahr komplett entfallen. Allerdings konnte die DLRG nach der Coronapause zwei Anfängerschwimmkurse anbieten. Diese waren innerhalb kürzester Zeit nach Ausschreibung ausgebucht. Neu war, dass ein Elternteil dem Kind das Schwimmen per Anleitung von den Ausbildern am Beckenrand beibringen konnte.

Vom Jugendvorstand informierten Markus Pauly und Jonas Wolpert über Aktionen der Jugend. Dabei bildete in diesem Jahr das Zeltlager mit 45 Kindern auf der Werbachinsel einen Höhepunkt. Ebenso konnte das Ferienprogramm im gewohnten Umfang angeboten werden. In der Versammlung der DLRG-Jugend im August schieden Andreas Diefenthaler und Florian Adelmann aus dem Jugendvorstand aus. Folgende Personen wurden in das Gremium gewählt: Jugendleiter: Maximilian Lüdicke, Markus Pauly, Lukas Schwarz und Nele Erbacher. Ressortleiter Freizeit: Linus Götz, Ressortleiter Finanzen: Jonas Wolpert. Beisitzer: Julia Thum und Jacob Lüdicke.

Am Kassenbericht von Michaela Nehmiz hatten die beiden Prüfer Carmen Grimm und Katja Schöpperle nichts zu beanstanden. Somit beantragte der Bezirksvorsitzende des DLRG-Bezirks Frankenland, Uwe Spielvogel, die Entlastung der Kassiererin.

Martin Reinhart zeichnete dann langjährige Mitglieder der DLRG Külsheim aus. Das Mitgliedsabzeichen in Bronze für zehnjährige Treue erhielten Oskar Bohnet, Jonas Brick, Melena Julie Dressel, Nele Erbacher, Moritz Fessner, Noah Grimm, Joachim Krumrey, Dominik Leis, Manuela Leis, Michael Leis, Nico Mark, Patrick Münkel, Lena Nehmiz, Magdalena Savelev, Anna Seidenfuß, Kilian Seidenfuß, Christoph Spengler, Charlotte von Knobelsdorff, Michael Winkler und Leonard Zeh. Das Mitgliedsabzeichen in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur DLRG ging an Vera Bartoli, Matthias Diefenthaler, Anna Grimm, Katharina Imhof, Ramona Imhof, Janina Ries, Nelli Ries, Frank Seubert sowie Julia Stemmler. Mit dem Abzeichen in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Kathrin Bayer, Tanja Bayer, Oliver Köppel und Wolfgang Pauly ausgezeichnet. Das Mitgliedsabzeichen in Gold für 50-jährige Treue zur DLRG erhielt Wolfgang Pahl.

Abschließend gab es noch eine rege Diskussion über das geschlossene Hallenbad. Bezirksvorsitzenden Uwe Spielvogel berichtete von den Bemühungen auf den verschiedenen Kreisebenen, die Schließung der Bäder zu verhindern beziehungsweise Alternativen für die Ortsgruppen zu finden. Ein Thema sei dabei auch gewesen, in welchen Bädern zusätzliche Zeiten für externe DLRG-Gruppen angeboten werden können. Martin Reinhart erläuterte, dass die Situation wegen der Gaskrise momentan speziell auch in Külsheim sehr schwierig sei. Die örtliche DLRG suche nach Möglichkeiten, wenigstens einen Anfängerschwimmkurs anbieten zu können.

Weiter gab Reinhart einen kleinen Ausblick auf noch in diesem Jahr geplante Aktionen. Aktuelle Informationen zum Hallenbad und zu Terminen könne die Bevölkerung auf der Homepage www.kuelsheim.dlrg.de nachlesen.

Jugendversammlung 2022

Nach der Begrüßung durch die Jugendleiter Markus Pauly und Jonas Wolpert wurde zunächst die Agenda für die Versammlung erläutert. Der erste Punkt der Agenda war ein Rückblick auf die Zeit zwischen der letzten Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend am 14.02.2021 bis zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21.08.2022. Eine Gegenüberstellung aller geplanten Aktivitäten mit den tatsächlich durchgeführten Aktivitäten zeigte unmissverständlich die bis dato klaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Durchführbarkeit vereinlicher Aktivitäten. In diesem Zuge wurden jedoch die Events hervorgehoben, die dennoch unter größerem organisatorischem Aufwand durchgeführt wurden. Beispiele hierfür sind die Renovierung des DLRG-Jugendraums, eineBierprobe bei der FAUST Brauerei sowie das Zeltlager auf der Webachinsel um nur ein paar Aktivitäten stellvertretend zu nennen.

Der nächste Punkt auf der Agenda war die Entlastung des Jugendvorstandes. Der Vorstand wurde hierbei einstimmig entlastet. Nach der Durchführung der Entlastung standen Wahlen an. Dabei schieden die langjährigen Vorstandsmitglieder Andreas Diefenthaler (Jugendleiter) und Florian Adelmann (Ressortleiter Finanzen) nach 12-jähriger Mitgestaltung als aktive Mitglieder des Jugendvorstandes aus. Nach Überreichung eines Präsents als Zeichen der Dankbarkeit hob Andreas Diefenthaler unter dankenden Worten den Stellenwert der Jugend innerhalb der DLRG hervor: „Das Hauptsächliche, was dieser Verein leistet, kommt von der DLRG-Jugend.“ Jonas Wolpert wechselte von seinem bisherigen Amt des Ressortleiters Freizeit auf den Posten des Ressortleiters Finanzen. Sehr freuen dürfen wir uns über zwei neue Gesichter in der DLRG-Jugendvorstandschaft. Der freie Posten des Jugendleiters wird nun von Nele Erbacher besetzt. Linus Götz betreut das Amt des Ressortleiters Freizeit. Alle Wahlen wurden unter Einstimmigkeit beschlossen.

Als vorletzten Programmpunkt gab Jugendleiter Markus Pauly einen Ausblick auf das zukünftige Jahr. Fester Bestandteil soll auf jeden Fall wieder das Zeltlager werden. Ebenfalls soll wieder eine Fahrt in das Freizeitbad Palm Beach diskutiert werden. Des Weiteren sollen Gruppenstunden zur Förderung der vereinlichen Zusammengehörigkeit organisiert werden.

Als letzten Punkt wurde noch ein Ausblick auf die derzeitige Situation der Schwimmausbildung gegeben. Da das Hallenbad 25/12 in Külsheim derzeitig geschlossen bleibt, sei eine Schwimmausbildung in Külsheim nicht möglich. Allerdings stehe man bereits mit Kommunen in Verbindung, um auch dieses Jahr einen Anfängerschwimmkurs anbieten zu können.

Nach ein paar abschließenden Worten wurde die Jugendversammlung nach einer Stunde um 14:56Uhr ordnungsgemäß beendet.

Kinderferienprogramm "Paddelspaß auf der Tauber"

Mit dem Ferienprogramm „Paddelspaß auf der Tauber“ lud die DLRG-Jugend Külsheim auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Schlauchbootfahrt auf der Tauber ein.

Die 25 Kinder starteten ihre Bootsfahrt bei sehr angenehmen sommerlichen Temperaturen am Sportplatz in Dittigheim.

Während der spannenden Fahrt ergaben sich viele Gelegenheiten, einige Liedchen anzustimmen und auch komplizierte Wendemanöver waren für die Kinder problemlos umsetzbar.

Obwohl in jedem Boot zwei erfahrenen DLRG-Paddlern für den richtigen Kurs sorgten, versuchten einige Kinder wohl absichtlich, das Schwimmgefährt zum kentern zu bringen, um Abhilfe von den heißen Temperaturen zu schaffen.

Nicht zuletzt sorgten kleine Wasserschlachten zwischen den Booten für Abwechslung vom anstrengenden Paddeln.

Nach kurzer Stärkung konnten die Eltern ihre gut gelaunten aber erschöpften Kinder kurz nach 15 Uhr in Empfang nehmen.

DLRG Jugend Külsheim

Zum Artikel in den Fränkischen Nachrichten kommt ihr bald hier

Oder ihr könnt den Artikel hier downloaden

Zeltlager 2022

Und schon sind die 4 Tage voller Spaß, Wasser und Sonnenschein.Damit Ihr das Zeltlager noch nicht ganz vergesst haben wir noch ein paar Bilder für euch.

Euer Zeltlagerteam sagt: Bis zum nächsten Jahr & BATSCH NASS!