Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Kinderferienprogramm auch 2021 unter Coronabedingungen

FN-Artikel August 2021 - Teamgeist beim „Paddelspaß auf der Tauber” bewiesen

„Paddelspaß auf der Tauber hieß es beim Külsheimer Ferienprogramm am Samstagnachmittag mit der DLRG-Jugend. 18 Kinder und ihre Begleiter paddelten in vier Schlauchbooten auf der Tauber von Dittigheim bis zum Sportplatz in Impfingen (...)" Bericht von H.-P. Wagner

Zum vollständigen Bericht der Fränkischen Nachrichten

ODER Zum Download des Berichts

Teilnahme am Bezirksjugendtag

Erstmalig durfte unsere DLRG Jugend Dank der gestiegenen Mitgliederanzahl des Vereins in diesem Jahr mit vier Stimmen am Bezirksjugendtag teilnehmen. Als kleine Überraschung erhielten die vier Vertreter ein kleines Präsentpakte des Bezirks, aus dem sie parallel ein wenig naschen konnten (auch wenn es bei einigen leider erst später ankam).

Wir bedanken uns für die tolle Sitzung bei der DLRG Jugend Frankenland (allen voran Stefan und Marco), sowie allen Aktiven und freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!

Mehr zum Bezirksjugendtag findet ihr auf der Homepage des Bezirks hier

Eine Jugendversammlung in Zeiten von Corona

Bericht der Jugendversammlung 2021

Die Jugendversammlung der DLRG Külsheim findet alljährlich im Februar statt. Diese Ordnung sollte trotz Corona beibehalten werden. So fanden sich am 14. Februar um 16:00 Uhr 23 Jugendliche zu der Jugendhauptversammlung zusammen. Auf Grund der aktuellen Gegebenheiten musste die Sitzung online stattfinden. Durch Kundgabe eines Online Links sowie eines QR Codes, die über das Amtsblatt und soziale Medien verbreitet wurden, konnte an der Sitzung teilgenommen werden.

Nach der offiziellen Begrüßung und einleitenden Worten fuhr Andreas Diefenthaler mit dem Rückblick auf das Jahr 2020 fort. Hierbei hob er besonders die durchgeführten Veranstaltungen wie das Kinderferienprogramm im vergangenen Sommer hervor. Mit traurigem Auge blicke man aber dennoch auf die zahlreichen, nicht durchführbaren Aktionen wie das Zeltlager zurück. In diesem Zuge bedankte sich Andreas Diefenthaler bei allen Helfern. Ramona Zirkelbach führte als nächsten Schritt die Entlastung des Vorstandes durch.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen außerordentliche Wahlen an. Anna und Katrin Adelmann traten von ihren Posten als Jugendleiter zurück. Die bisherigen Beisitzer im Jugendvorstand, Lukas Schwarz und Maximilian Lüdicke, wurden anschließend für diese Positionen gewählt. Die dadurch freiwerdenden Ämter der beiden Beisitzer werden nun von Julia Thum und Jacob Lüdicke begleitet. Im Folgenden sprach Andreas Diefenthaler, stellvertretend für die Jugendvorstandschaft, seinen Dank für langjährige Zusammenarbeit und Engagement an Anna und Katrin Adelmann aus. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhalten die scheidenden Vorstandmitglieder einen kleinen Präsentkorb.

In der Agenda folgte nun eine Vorschau für das Jahr 2021. Man sei sehr zuversichtlich und hoffe, dass viele der im Vorjahr ausgefallenen Aktionen in diesem Jahr durchgeführt werden können, so Andreas Diefenthaler. Auf dem Plan stehen das freie Zelten (13.05 – 16.05), das Zeltlager (02.06 – 05.06), das Kinderferienprogramm (August/September) und der Weihnachtsmarkt im Dezember. Im Folgenden hatten die anwesenden Jugendlichen in einem Brainstorming selbst die Möglichkeit, verschiedene Aktionen zu nennen. Die Beteiligung war groß und somit kamen viele neue Ideen wie eine Gruppenstunde oder ein regelmäßiger monatlicher Besuch eines Badesees auf.

Anschließend erklärte Ramona Zirkelbach die Stadtrallye der DLRG Külsheim. Über die DLRG Homepage sind diverse Fragen zur DLRG und zu Külsheim zu finden, die beantwortet im DLRG Heim Külsheim (Mühlweg 4) abgegeben werden können. Nach der Bewertung besteht auch die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Im Nachgang erwähnte Ramona Zirkelbach zudem, dass ein Geschenk der DLRG an den Jugendvorstand übergeben werden soll als Dank für die Jugendarbeit.

Um 16:50 Uhr endete die diesjährige Jugendhauptversammlung der DLRG Külsheim.